Freiwillige Feuerwehr Forsthart e.V. -Waldweihnacht Forsthart

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Sie Interessieren sich für unsere bezaubernde Waldweihnacht?

Dann klicken Sie einfach hier!

zur Waldweihnacht!

Aktuelles:

Jugendflamme

Am Samstag. den 27.04.2024 konnten fünf Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr erfolgreich an der Jugenflamme in Schöllnach. Es mussten unter anderem Kenntnisse in Fahrzeugkunde, Knoten, Funkbedienung und brennende Stoffe nachgewiesen werden. Im praktischen Teil wurde unter anderem das Kuppeln einer Saugleitung verlangt. Wir gratulieren den Teilnehmern!

Gemeinschaftsübung in Walchsing

Am Mittwoch, den 24.04.2024 fand eine großangelegte Gemeinschaftsübung auf einem landwirtschaftlichen Anwesen statt. Geplant wurde die Übung durch die FF Walchsing. Neben der FF Forsthart waren auch die Feuerwehren aus Aldersbach, Uttigkofen-Haidenburg, Gergweis, Kriestorf/Gainstorf und Schönerting anwesend. Wir konnten während der Übung unsere Atemschutzgeräteträger einbringen. Ebenfalls hatten wir die Möglichkeit, den Führungskräften der anwesenden Feuerwehren und des Landkreises Passau unsere Drohne zu präsentieren.

Lehrgangsabschlüsse

Vor kurzem konnten ein Kamerad und eine Kameradin an der Feuerwehrschule Regensburg einen Lehrgang abschließen. Gratulation zum Abschluss des Gruppenführer-Lehrgangs an Tobias und zum Abschluss des Jugendwart-Lehrgangs an Alina.

Modulare Truppausbildung

In den vergangenen Wochen nahmen 3 Kameradinnen und 1 Kamerad an der Modularen Truppausbildung in Seebach teil. Inhalte waren unter anderem gesetzliche Grundlagen, Gerätekunde, Fahrzeugtechnik und Funkausbildung, Verhalten und Hygiene im Einsatz und Einheiten im Löscheinsatz. Wir gratulieren Luisa, Julia, Sophie und Sebastian zur bestandenen Grundausbildung!

Spende Waldweihnacht 2023

Anfang Januar konnte unsere Führungsspitze zwei Spenden über insgesamt 5000€ übergeben. Eine Hälfte kommt dem "Fördervereins Bunter Kreis" zugute, der Verein unterstützt und begleitet Familien, deren Kinder als Frühchen geboren wurden. Die zweite Hälfte kommt einer Familie aus Emmersdorf zugute. Vor knapp einem Jahr erhielt die Mutter die traumatische Diagnose "Krebs". Während der anstrengenden Chemotherapie samt Nebenwirkungen folgte ein weiterer Schicksalsschlag, der Vater erlag unerwartet einem Herzinfarkt. Viele Besucher gingen am Wochenende unserer Waldweihnacht nicht einfach achtlos an den aufgestellten Spendenbüchsen vorbei, sondern trugen ihren Teil zur Sammlung bei. Heinz Schütz spendete den kompletten Erlös aus dem Verkauf seiner angebotenen Holzarbeiten. Zu guter Letzt war es uns mit den anderen Forstharter Vereinen möglich, den Spendenbetrag auf 5000 aufzurunden.

Nachtübung in Forsthart

Am vergangenen Freitag stand bei uns die alljährliche Nachtübung auf dem Programm. Unsere Kommandanten organisierten eine sehr abwechslungsreiche und herausfordernde Übung mit vielen Einsatzszenarien. Alle umliegenden Wehren aus der Gemeinde Künzing, Osterhofen und dem Nachbarlandkreis Passau nahmen Teil. Eine rundherum sehr gelungene Übung wurde im Anschluss von Seis Konrad im Gasthaus zum Hanslwirt besprochen. Ein großer Dank gilt der Familie Maierhofer, die als "Brandleider" ihre Hofstelle und Gebäude zur Verfügung stellten. Außerdem durften wir den LKW von Biller Werner für Übungszwecke verwenden. Vielen Dank hierfür.

Ferienspaß bei der Feuerwehr

Am gestrigen Dienstag fand bei unserer Feuerwehr der Ferienspaß der Gemeinde Künzing statt. Unter der Leitung des Jugendwartteams um Lisa Blazejewicz und Tobias Blume mit tatkräftiger Unterstützung aktiver Feuerwehrkameradinnen und Kameraden wurde ein actionreiches Programm geboten. Ein rundherum gelungener Nachmittag wurde mit strahlenden Kinderaugen belohnt. Auch Bürgermeister Siegfried Lobmeier besuchte uns hierzu.

Motorsägenlehrgang

Vergangenes Wochenende nahmen zahlreiche Kameraden unserer Feuerwehr am Motorsägenlehrgang teil. Unter der Leitung von Forstwirt Heinz Schütz wurde erst der theoretische Teil im Gerätehaus und anschließend der praktische Teil im Wald absolviert. Eine super Erfahrung für alle Teilnehmer, welche jetzt einen sicheren Umgang mit der Motorsäge haben. Vielen Dank an den Lehrgangsleiter Heinz Schütz.

Hier geht`s auf die Homepage unserer bezaubernden Waldweihnacht